Beachlor- & Masterarbeit

ENTSTEHUNG
Der Charakter des Vogels »Robert! der Nesthocker«, ist während meiner Bachelorarbeit entstanden, als ich ein Kinderbuch geschrieben und illustriert habe. Während des Masterstudienganges habe ich Robert! weiterentwickelt und 2 weitere Bücher sind entstanden.

Um Robert sein jetziges Aussehen zu geben, waren viele Skizzen und Entwicklungen nötig. Diese Entwicklungen kann man vom ersten bis zum dritten Buch erkennen. Mit diesen drei Büchern ist ein Charakter entstanden und stetig gewachsen.

WER IST ROBERT?

ROBERT! DER NESTHOCKER ist ein Vogel der Spezies des Nesthockers, der es überhaupt nicht einsieht sein Nest zu verlassen und selbstständig zu werden.

Er ist ständig hungrig, äußerst faul, sehr bequem und immer etwas mürrisch … aber obwohl man es ihm nicht ansieht, ist er schüchtern und seeeehr liebenswert! …


BACHELORARBEIT | BUCH 1
Robert! Der Nesthocker

Das erste Buch Robert! Der Nesthocker handelt von einem Vogel, der nicht selbstständig werden möchte und lieber sich von seinen Eltern bedienen lässt. Der Hintergrund des Charakters »Robert der Nesthocker« ist die Entwicklung eines Sinnbildes für einen Nesthocker, worin ich Parallelen zu dem Spannungsverhältnis zwischen Eltern und Heranwachsende, die nicht von zu Hause ausziehen möchten, aufgegriffen habe, um die sogenannte „Hotel Mama“ Situation widerzuspiegeln. Mit dieser Geschichte habe ich ein illustriertes Kinderbuch mit wenig Text, aber vielen bunten Bilder und kleinen Details erstellt, mit dem ich schon die kleinen Kinder auf das Heranwachsen und Selbstständig werden sensibilisieren möchte. Aber man kann es auch super den „großen Kindern“ schenken.


MASTERPROJEKT | BUCH 2
Robert! zieht aus – Praktische Lebenshilfen für Robert und andere Nesthocker

Im zweiten Buch habe ich mich im Masterstudiengang an die Zielgruppe der Heranwachsenden gerichtet. Dabei ist das illustrierte Buch »Robert zieht aus!« entstanden, welches sich mit praktischen Lebenshilfen für Robert und andere Nesthocker beschäftigt. Neben den LebenShilfen, erzählen die Illustrationen von Robert, wie er seinen Auszug und die ersten Hindernisse erlebt.


MASTERARBEIT | BUCH 3
Robert! Der Nesthocker – Geschichten aus dem Altag

In meiner Masterarbeit ist mein drittes Buch »Robert! Geschichten aus dem Alltag« entstanden, worin ich mich mit illustrierten Kurzgeschichten über Robert beschäftigt habe. Die Geschichten drehen sich um Roberts Erlebnisse im Alltag. Auch weitere Charaktere, wie sein Bruder Kurt, aus dem ersten Buch und viele weiteren Freunden sind in dem dritten Buch dabei.

%d Bloggern gefällt das: